Einzigwert-Blog

    Weitere laden…
  • Kaffee und Bullar mit Patricia Finetto Graca von Schwedens ältester Handpappersbruk

    Handpappersbruk, ist wie es der Namen erahnen lässt, die Bezeichnung für eine Papiermühle die Papier noch in Handarbeit herstellt. Im Falle von Lessebo seid über 300 Jahren. Lessebo Handpappersbruk ist die einzige Papierfabrik in Schweden, welche noch auf diese traditionelle Weise Papier fertigt. Die tägliche Kapazität liegt bei ca 40kg, das entspricht der Menge von…

  • Zu Besuch bei den Glasbläsern

    Glashütten gibt es einige in Schweden, allen voran das ganze Konglomerat um Kosta Boda. Wenn es jedoch darum ging, eine Glashütte in Schweden zu finden, welche wir gerne in unsere Jahrhundertkollektion aufnehmen möchten, war für mich der Fall klar. Da ich kein grosser Fan bin von farbigem Glas und Glaskunst die seiner selbst willen aufgestellt…

  • Ekberg meets Ekelund – in zwölfter Generation Meisterweber!

    Mitten in Götaland, im südlichen Schweden, liegt Horred. Das ist die Heimat der Familie Ekelund und der ältesten Textilweberei. Hier hatte ich eine meiner inspirierendsten und interessantesten Begegnungen mit einem Unternehmer und Produzenten. Christer Ekelund, der Vater von Per Ekelund, der die Firma heute in elfter Generation führt. Das Unternehmen hat seine Wurzeln im 17.…

  • Besuch bei Petter Magnusson – der bodennahe Unternehmer in fünfter Generation

    Klippan ist kein Ort, den man gesehen haben muss, und trotzdem ist er weltweit bekannt. Ich würde zwar behaupten, dass dies wohl auf das meistverkaufte Sofa von IKEA «Klippan» zurückzuführen ist, das sicher in jeder zweiten Studentenwohnung steht. Klippan ist aber auch die Heimat eines der ältesten Familienunternehmen Schwedens: Klippans Yllefabrik. Vor über 130 Jahren…

  • Besuch bei Schwedens ältester Lampenfabrik

    Es war eine lange Fahrt von Göteborg bis nach Karlskrona – durch eine wunderschöne Landschaft von Wiesen, Seen und Wäldern. Dazu passend Wolken, Regen und Sonne. Karlskrona, die Hafenstadt in der südschwedischen Provinz Blekinge an der Ostsee, ist auch als Barockstadt bekannt, aber auch als Heimat der ältesten Lampenfabrik Schwedens: die Karlskrona Lampfabrik, in fünfter…