Einzigwert-Blog

    Weitere laden…
  • Produkte müssen bei uns mehr als schön sein!

    Sie müssen Sinn stiften und Werte vermitteln. Ein Produkt muss bei uns immer folgende drei Kriterien erfüllen: Ästhetik, Funktion und Umwelt- und Sozialverträglichkeit. Wir teilen die Produkte in 3 Kategorien ein – Produkte mit einer sozialen, einer ökologischen oder einer kulturellen Geschichte. Es gibt Kunden, die gerne ein Produkt schenken welches zum Beispiel ein soziales…

  • einzigwert Werteworkshop auf der Rigi

    Zu wissen für was man steht und welchen Stil man pflegen möchte, erleichtert die tägliche Arbeit ungemein. Entscheidungen werden viel einfacher. Aber vor Allem verhilft es zu echten, authentischen Beziehungen untereinander, mit Mitarbeitern, mit Lieferanten und vor Allem mit unseren Kunden. Denn zu wissen für was man steht schafft viel Klarheit und Vertrauen. Werte auf…

  • Fika mit Bengt & Lotta

    Fika bedeutet in Schweden, Kaffeepause! Die Schweden sind wohl unter den Top 3 wenn es um’s Kaffeetrinken geht. Dazu gehört natürlich der bekannte Kanelbullar (Zimtschnecke). Letzten Samstag waren Bengt & Lotta bei uns zu Besuch und wir nutzen die Glegenheit für ein Fika mit Mitarbeiter und Kunden. Gleichzeitig stellten die beiden Ihre neue Kollektion Candy…

  • Unser Weg, weg vom Produkt

    Oder, wieso es einen klaren Auftritt braucht. Wir wissen alle, dass man sich im heutigen Angebotsmeer kaum mehr mit Produkten abheben kann. Auch wenn diese noch so schön und gut gemacht sind. Heute geht es meist gar nicht mehr um’s WAS man anbietet als um das WIE. Das ist auch bei uns so. Es gibt…

  • Mehrfach Freude…

    Wenn Produkte von guten Freunden kreiert, einem tollen Betrieb produziert, zum neuen Lieblingsprodukt unserer Kunden werden, dann ist das sehr viel Grund zur Freude. So geschehen mit den Merino-Wollsocken von Bengt & Lotta produziert von Cai. Cai ist wie Bengt & Lotta auch ein Familienbetrieb, welcher in Südschweden seit über 70 Jahre ausschliesslich Socken produziert.…

  • Gegründet vom König persönlich!

    Der Gründervater von Skultuna Messingmanufaktur ist eigentlich Künig Karl IX von Schweden. Der sandte nämlich seine Gefolgschaft aus um einen geeignete Standort für eine Messingmanufaktur zu finden. Die Wahl viel auf den Ort Skultuna wo der Bach Svartan genügend Wasserkraft zu Verfügung stellte, es ausreichend Holzkohle gab und Falun, die grosse Kupfermiene, nicht weit weg…

  • Kaffee und Bullar mit Patricia Finetto Graca von Schwedens ältester Handpappersbruk

    Handpappersbruk, ist wie es der Namen erahnen lässt, die Bezeichnung für eine Papiermühle die Papier noch in Handarbeit herstellt. Im Falle von Lessebo seid über 300 Jahren. Lessebo Handpappersbruk ist die einzige Papierfabrik in Schweden, welche noch auf diese traditionelle Weise Papier fertigt. Die tägliche Kapazität liegt bei ca 40kg, das entspricht der Menge von…

  • Zu Besuch bei den Glasbläsern

    Glashütten gibt es einige in Schweden, allen voran das ganze Konglomerat um Kosta Boda. Wenn es jedoch darum ging, eine Glashütte in Schweden zu finden, welche wir gerne in unsere Jahrhundertkollektion aufnehmen möchten, war für mich der Fall klar. Da ich kein grosser Fan bin von farbigem Glas und Glaskunst die seiner selbst willen aufgestellt…

    Ekberg meets Ekelund – in zwölfter Generation Meisterweber!

    Mitten in Götaland, im südlichen Schweden, liegt Horred. Das ist die Heimat der Familie Ekelund und der ältesten Textilweberei. Hier hatte ich eine meiner inspirierendsten und interessantesten Begegnungen mit einem Unternehmer und Produzenten. Christer Ekelund, der Vater von Per Ekelund, der die Firma heute in elfter Generation führt. Das Unternehmen hat seine Wurzeln im 17.…

    Besuch bei Petter Magnusson – der bodennahe Unternehmer in fünfter Generation

    Klippan ist kein Ort, den man gesehen haben muss, und trotzdem ist er weltweit bekannt. Ich würde zwar behaupten, dass dies wohl auf das meistverkaufte Sofa von IKEA «Klippan» zurückzuführen ist, das sicher in jeder zweiten Studentenwohnung steht. Klippan ist aber auch die Heimat eines der ältesten Familienunternehmen Schwedens: Klippans Yllefabrik. Vor über 130 Jahren…